Aktuelles

23. Juni 2017

Regierungsrat Bruno Damann zu Besuch im Andwiler Moos

Regierungsrat Bruno Damann zu Besuch im Andwiler Moos

23. Juni 2017

Im Zuge der jährlich stattfindenden Pressefahrt mit dem Vorsteher des Volksdepartementes, Herr Bruno Damann, wurde das Andwiler Moos besichtigt. Dabei lag unteranderem der Fokus auf das vor einem Jahr abgeschlossene Projekt zur Renaturierung des Flachmoors, welches von nationaler Bedeutung ist.

Bei schönstem Wetter konnten die Resultate und erfreuliche Entwicklung des Gebietes begutachtet werden. Unter kundiger Führung von Peter Staubli wurden die einzelnen Eingriffe erläutert. Es wurde auch klar aufgezeigt, dass ohne wiederkehrende und nachhaltige Pflege durch die Ortsgemeinde Andwil das Gebiet schnell verlanden würde.

 

Anbei die Pressemitteilung

14. März 2017

Tage des Schweizer Holzes

Tage des Schweizer Holzes

14. März 2017

WOODVETIA.JPG

Damit die Bevölkerung vermehrt auf Schweizer Holz setzt, hat das Bundesamt für Umwelt die Kampagne

«Woodvetia» (Wood = Holz und vetia = Helvetia) lanciert, welche mit lebensgrossen Holzfiguren von Schweizer Persönlichkeiten an überraschenden Orten auf die Thematik Schweizer Holz aufmerksam machen.

Aktuell wirbt bei der Raststätte Heidiland die Holzfigur mit Johanna Spyri. (Schöpferin der bekannten Romanfigur Heidi)

 

Zudem wird an den Tagen des Schweizer Holzes am 15. & 16. September die Wertschöpfungskette vom Wald bis zum Schreiner durch Veranstaltungen der Bevölkerung nähergebracht.

Details über Orte und Themen werden im Mai in der Presse als auch auf WOODVETIA veröffentlicht.

6. März 2017

Ortsbürgerversammlung 2017

Ortsbürgerversammlung 2017

6. März 2017

 

Am Montagabend verfolgten im vollbesetzten Saal des Restaurants Schönau 54 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger die Ortsbürgerversammlung 2017.

 

Der Präsident begrüsste alle Anwesenden und informierte in der Ansprache über die speziellen Tage des Schweizer Holzes mit der Aktion WOODVETIA im 2017.

 

Nach der Ansprache wurde die Versammlung nach den gegebenen Traktanden abgehalten, wobei alle Abstimmungen Einstimmig angenommen wurden. Bevor die allgemeine Umfrage eröffnet wurde, fanden die Ehrungen der zurückgetretenen Rats- und GPK Mitglieder statt.

 

In der allgemeinen Umfrage wurde durch einen Ortsbürger ein Gedicht zum Bürgerausflug 2016 vorgetragen, welcher den speziellen Tag nochmals hochleben lies.

 

Mit einem feinen Nachtessen und bei regem Austausch wurde der Abend ausgeklungen.

31. Oktober 2016

Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2017-2020

Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2017-2020

31. Oktober 2016

Die ausserordentliche Bürgerversammlung für die Erneuerungswahlen  der Amtsdauer 2017 - 2020 wurde erfreulicherweise von 42 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger im Wiesentalstübli der Alterssiedlung besucht.

In den Verwaltungsrat wurde neu Alice Ledergerber-Giger und in die Geschäftsprüfungskommision Maya Mauchle-Kurz gewählt. Den beiden Frauen wurde mit einem Blumenstrauss gratuliert und Ihnen viel Freude und Erfolg gewünscht.

Der Präsident Cyrill Keller, Verwaltungsrat Huber Ledergerber und die GPK Mitglieder Beat Schwendimann und Marcel Zeller stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung, welche durch die Wahlen bestätigt wurden.

Die Zurücktretende Regula Keller und Werner Ledergerber werden an der kommenden Bürgerversammlung im März 2017 ent­sprechend geehrt.

 

Nach der ungenutzten allgemeinen Umfrage wurde der Abend mit einem Imbiss und Getränke gemütlich ausgeklungen.

© 2017 Ortsgemeinde Andwil - Alle Rechte vorbehalten

CMS: Rent-a-Site.ch