Aktuelles

6. März 2017

Bürgerversammlung 2017

Bürgerversammlung 2017

6. März 2017

Am Montag, 06. März 2017 findet um 19:45 Uhr im Restaurant Schönau in Andwil die diesjährige Bürgerversammlung der Ortsgemeinde Andwil statt.

 

Verhandlungsgegenstände

1. Wahl der Stimmenzähler

2. Rechnungsablage und Bericht der Geschäftsprüfungskommission für 2016

3. Amtsbericht und Budget für 2017

4. Ehrungen und allgemeinde Umfrage

 

Im Anschluss wird der Bürgerimbiss serviert.

 

Der Ortsverwaltungsrat freut sich auf alle Ortsbürgerinnen und Ortsbürger

6. November 2016

Pilot WC-Häuschen bei der Feuerstelle beendet

Pilot WC-Häuschen bei der Feuerstelle beendet

6. November 2016

Mit dem aufstellen des WC-Häuschen bei der Feuerstelle im Andwiler Moos wurde der Pilot 2016 im Frühling gestartet. Der Pilot wurde von Anfang begrenzt bis im Herbst initiiert.

Rückblickend kann gesagt werden, dass das WC-Häuschen grossen Anklang bei den Besucherinnen und Besucher des Andwiler Mooses fand und rege genutzt wurde. Nun wurde das WC-Häuschen abgebaut und über den Winter eingestellt.

 

Das weitere Vorgehen wird in den nächsten Wochen mit allen Pilotinitianten besprochen und darüber befunden. Der Pilot wurde finanziert durch die Ortsparteien (GLP, SVP, CVP, FDP), der politischen Gemeinde Andwil und der Ortsgemeinde Andwil.

31. Oktober 2016

Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2017-2020

Erneuerungswahlen für die Amtsdauer 2017-2020

31. Oktober 2016

Die ausserordentliche Bürgerversammlung für die Erneuerungswahlen  der Amtsdauer 2017 - 2020 wurde erfreulicherweise von 42 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger im Wiesentalstübli der Alterssiedlung besucht.

In den Verwaltungsrat wurde neu Alice Ledergerber-Giger und in die Geschäftsprüfungskommision Maya Mauchle-Kurz gewählt. Den beiden Frauen wurde mit einem Blumenstrauss gratuliert und Ihnen viel Freude und Erfolg gewünscht.

Der Präsident Cyrill Keller, Verwaltungsrat Huber Ledergerber und die GPK Mitglieder Beat Schwendimann und Marcel Zeller stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung, welche durch die Wahlen bestätigt wurden.

Die Zurücktretende Regula Keller und Werner Ledergerber werden an der kommenden Bürgerversammlung im März 2017 ent­sprechend geehrt.

 

Nach der ungenutzten allgemeinen Umfrage wurde der Abend mit einem Imbiss und Getränke gemütlich ausgeklungen.

8. Oktober 2016

Frondiensttag 2016

Frondiensttag 2016

8. Oktober 2016

Bei schönem Wetter leisteten rund 45 Helferinnen und Helfer am Samstag, den 24. September, ihren freiwilligen Beitrag im Naturschutzgebiet Andwiler Moos.

 

Dabei wurden die Schnitzelwege wieder in Stand gestellt, das Schilf geschnitten, die Streue zusammengetragen, die Feuerstelle gereinigt sowie waren die Jäger mit Chudern beschäftigt.

 

Im Zusammenhang mit dem Projekt "Renaturierung Flachmoor" wurde wie im vergangenem Jahr der Faulbaum aus der Projektfläche entfernt.

 

Allen ein ganz grosses Dankeschön für den sehr wertvollen Einsatz.

 

 

Vielen Dank für die Pressemitteilung in der GoZ "Aufräumen im Moos"

 

© 2017 Ortsgemeinde Andwil - Alle Rechte vorbehalten

CMS: Rent-a-Site.ch