Bei einer Stimmbeteiligung von 58.9% wurden die zwei Vorlagen der Ortsgemeinde Andwil in einer brieflichen Abstimmung vom 7. März 2022 einstimmig angenommen.
Das Abstimmungsresultat kann hier eingesehen werden.
13. März 2022
Bei einer Stimmbeteiligung von 58.9% wurden die zwei Vorlagen der Ortsgemeinde Andwil in einer brieflichen Abstimmung vom 7. März 2022 einstimmig angenommen.
Das Abstimmungsresultat kann hier eingesehen werden.
15. März 2021
Bei einer Stimmbeteiligung von 71% wurden die zwei Vorlagen der Ortsgemeinde Andwil in einer brieflichen Abstimmung vom 8. März beurteilt.
Das Abstimmungsresultat kann hier eingesehen werden.
30. November 2020
Die Ortsgemeinde Andwil hat den Ornithologen Bernhard Thoma beauftragt, im 2020/2021 eine neue Erhebung der Vogelarten durchzuführen. Die letzte Erhebung stammt aus dem Jahr 2008.
Bernhard Thoma und seine Frau Rita sind im 2020 an 11 verschiedenen Tagen im Andwiler Moos unterwegs gewesen und haben dabei ihre Sichtungen/Beobachtungen protokolliert.
Als erstes Resultat der Arbeiten steht nun ein spannender Zwischenbericht inkl. Vergleich mit der letzten Erhebung aus dem Jahr 2008 zur Verfügung. Herzlichen Dank an Bernhard und seine Frau Rita für den sehr spannenden Bericht.
Stöbern Sie im Bericht und machen Sie sich ein Bild der aktuellen Situation als auch über die Veränderungen.
22. Juli 2020
Seit Anfangs Juli 2020 werden auf einem 30 minütigen Rundweg an acht verschiedenen Standorten mittels Infotafeln die Waldbewohner und deren Behausungen als auch die verschiedenen Waldstrukturen und Entwicklungen vorgestellt.
Lassen Sie sich überraschen und nehmen Sie die blaue Strecke unter Ihre Füsse.
3. März 2020
Am 2. März fand die Bürgerversammlung 2020 statt. Von 110 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger wurde die Versammlung von 57 Bürgerinnen und Bürger verfolgt. An der Versammlung konnten alle Verhandlungsgegenstände erfolgreich behandelt werden.
Nach der Bürgerversammlung wurde der Abend bei einem feinen Nachtessen in geselliger Runde abgerundet.
29. März 2019
Am Freitag, 29. März wurde das neue Betriebsfahrzeug des Forstbetriebs der Ortsgemeinde Andwil von Boris Sutter (Sutter Carrosserie AG) dem Forstpersonal feierlich übergeben.
Damit verfügt der Forstbetrieb über ein modernes Fahrzeug, welches alle Anforderungen für einen effizieten Forstbetrieb erfüllt.
5. März 2019
Am 4. März fand die Bürgerversammlung 2019 statt. Von 110 stimmberechtigten Ortsbürgerinnen und Ortsbürger wurde die Versammlung von 65 Bürgerinnen und Bürger verfolgt. Dabei wurden alle tranktandierten Geschäfte einstimmig angenommen.
Nach der Bürgerversammlung wurde der Abend bei einem feinen Nachtessen in geselliger Runde abgerundet.
5. Januar 2018
Die Natur hat wieder zugeschlagen mit dem Sturm Burglind. Die Wälder der Ortsgemeinde Andwil sind arg in Mitleidenschaft gezogen worden. Aktuell rechnen wir mit einigen hundert Kubik Meter Sturmholz.
Vor allem im Paradies-, Feldriet- und Schärlisweid-Wald sind grössere Sturmflächen sichtbar. Dank dem schnellen Eingreifen des Forstbetriebs sind mehrheitlich die Strassen wieder geöffnet. Nur vereinzelt sind die Strassen noch gesperrt.
Wir bitten um Vorsicht und Rücksichtnahme.
23. Juni 2017
Im Zuge der jährlich stattfindenden Pressefahrt mit dem Vorsteher des Volksdepartementes, Herr Bruno Damann, wurde das Andwiler Moos besichtigt. Dabei lag unteranderem der Fokus auf das vor einem Jahr abgeschlossene Projekt zur Renaturierung des Flachmoors, welches von nationaler Bedeutung ist.
Bei schönstem Wetter konnten die Resultate und erfreuliche Entwicklung des Gebietes begutachtet werden. Unter kundiger Führung von Peter Staubli wurden die einzelnen Eingriffe erläutert. Es wurde auch klar aufgezeigt, dass ohne wiederkehrende und nachhaltige Pflege durch die Ortsgemeinde Andwil das Gebiet schnell verlanden würde.
Anbei die Pressemitteilung
14. März 2017
Damit die Bevölkerung vermehrt auf Schweizer Holz setzt, hat das Bundesamt für Umwelt die Kampagne
«Woodvetia» (Wood = Holz und vetia = Helvetia) lanciert, welche mit lebensgrossen Holzfiguren von Schweizer Persönlichkeiten an überraschenden Orten auf die Thematik Schweizer Holz aufmerksam machen.
Aktuell wirbt bei der Raststätte Heidiland die Holzfigur mit Johanna Spyri. (Schöpferin der bekannten Romanfigur Heidi)
Zudem wird an den Tagen des Schweizer Holzes am 15. & 16. September die Wertschöpfungskette vom Wald bis zum Schreiner durch Veranstaltungen der Bevölkerung nähergebracht.
Details über Orte und Themen werden im Mai in der Presse als auch auf WOODVETIA veröffentlicht.
6. März 2017
Am Montagabend verfolgten im vollbesetzten Saal des Restaurants Schönau 54 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger die Ortsbürgerversammlung 2017.
Der Präsident begrüsste alle Anwesenden und informierte in der Ansprache über die speziellen Tage des Schweizer Holzes mit der Aktion WOODVETIA im 2017.
Nach der Ansprache wurde die Versammlung nach den gegebenen Traktanden abgehalten, wobei alle Abstimmungen Einstimmig angenommen wurden. Bevor die allgemeine Umfrage eröffnet wurde, fanden die Ehrungen der zurückgetretenen Rats- und GPK Mitglieder statt.
In der allgemeinen Umfrage wurde durch einen Ortsbürger ein Gedicht zum Bürgerausflug 2016 vorgetragen, welcher den speziellen Tag nochmals hochleben lies.
Mit einem feinen Nachtessen und bei regem Austausch wurde der Abend ausgeklungen.
6. November 2016
Mit dem aufstellen des WC-Häuschen bei der Feuerstelle im Andwiler Moos wurde der Pilot 2016 im Frühling gestartet. Der Pilot wurde von Anfang begrenzt bis im Herbst initiiert.
Rückblickend kann gesagt werden, dass das WC-Häuschen grossen Anklang bei den Besucherinnen und Besucher des Andwiler Mooses fand und rege genutzt wurde. Nun wurde das WC-Häuschen abgebaut und über den Winter eingestellt.
Das weitere Vorgehen wird in den nächsten Wochen mit allen Pilotinitianten besprochen und darüber befunden. Der Pilot wurde finanziert durch die Ortsparteien (GLP, SVP, CVP, FDP), der politischen Gemeinde Andwil und der Ortsgemeinde Andwil.
31. Oktober 2016
Die ausserordentliche Bürgerversammlung für die Erneuerungswahlen der Amtsdauer 2017 - 2020 wurde erfreulicherweise von 42 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger im Wiesentalstübli der Alterssiedlung besucht.
In den Verwaltungsrat wurde neu Alice Ledergerber-Giger und in die Geschäftsprüfungskommision Maya Mauchle-Kurz gewählt. Den beiden Frauen wurde mit einem Blumenstrauss gratuliert und Ihnen viel Freude und Erfolg gewünscht.
Der Präsident Cyrill Keller, Verwaltungsrat Huber Ledergerber und die GPK Mitglieder Beat Schwendimann und Marcel Zeller stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung, welche durch die Wahlen bestätigt wurden.
Die Zurücktretende Regula Keller und Werner Ledergerber werden an der kommenden Bürgerversammlung im März 2017 entsprechend geehrt.
Nach der ungenutzten allgemeinen Umfrage wurde der Abend mit einem Imbiss und Getränke gemütlich ausgeklungen.
8. Oktober 2016
Bei schönem Wetter leisteten rund 45 Helferinnen und Helfer am Samstag, den 24. September, ihren freiwilligen Beitrag im Naturschutzgebiet Andwiler Moos.
Dabei wurden die Schnitzelwege wieder in Stand gestellt, das Schilf geschnitten, die Streue zusammengetragen, die Feuerstelle gereinigt sowie waren die Jäger mit Chudern beschäftigt.
Im Zusammenhang mit dem Projekt "Renaturierung Flachmoor" wurde wie im vergangenem Jahr der Faulbaum aus der Projektfläche entfernt.
Allen ein ganz grosses Dankeschön für den sehr wertvollen Einsatz.
Vielen Dank für die Pressemitteilung in der GoZ "Aufräumen im Moos"
1. April 2016
Für alle Besucherinnen und Besucher des Andwiler Moos als auch der Feuerstelle steht ab sofort ein mobiles WC in einem schmucken Holzhäuschen zur Verfügung.
Das WC wird finanziert durch die Ortsparteien (GLP, SVP, CVP, FDP), der politischen Gemeinde Andwil und der Ortsgemeinde Andwil. Das Holzhäuschen wurde im Zuge des 30jährigen Jubiläum der Firma Holzbau Ledergerber AG erstellt und finanziert.
Allen Beteiligten einen grossen Dank für die Unterstützung und Verbesserung der sanitären Situation im Andwiler Moos.
Bitte tragen Sie Sorge und verlassen Sie das Örtchen so, wie Sie es antreffen wollen.
7. März 2016
Am Montagabend verfolgten im vollbesetzten Saal des Restaurants Schönau 58 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger die Ortsbürgerversammlung 2016.
Nach der Begrüssung und Ansprache des Präsidenten folgte die Wahl der Stimmenzähler und darauffolgend stellte die Kassierin die Details der Rechnung 2015 vor. Der Bericht der Geschäftsprüfungskommission als auch der Voranschlag 2016 wurde erläutert und zur Abstimmung gebracht. Alle Traktanden wurden Einstimmig angenommen. Der Präsident informierte über wichtige Themen aus dem vergangenen Amtsjahr und eröffnete anschliessend die allgemeine Umfrage.
Ein Gedicht übers Andwiler Moos, vorgetragen von einem Ortsbürger, schloss die Umfrage ab, worauf der Präsident die Versammlung mit dankenden Worten an die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger schloss.
Bei einem ausgezeichneten Nachtessen wurde der Abend bei regem Austausch ausgeklungen.
4. Dezember 2015
Das 2 jährige Projekt zur Renaturierung des Flachmoors im Andwiler Moos konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Der Einbau der Spundwände zeigt seine Wirkung und das Wasser fliesst nicht mehr ab, so dass die Vernässung erhöht werden konnte.
Die neuen Wasserflächen sind bis zum Rand gefüllt und in ihnen entwickelt sich bereits der neue Lebensraum.
Auch in Zukunft werden periodische Eingriffe nötig sein, damit die Renaturierung gewährleistet werden kann.
28. September 2015
Mit dem heutigen Tag wurden die Arbeiten für die zweite Etappe zur Renaturierung des Flachmoors im Andwiler Moos gestartet.
Im Verlauf des Tages wurden mehr als die Hälfte der geplanten Spundwände zur Regelierung des Wasserpegels eingebaut.
Im zweiten Schritt werden die neuen Wasserflächen ausgehoben und in der Projektfläche des Flachmoors die Wasserrinnen aufgefüllt.
Bilder zum Projektfortschritt sind laufend in der Bildergalerie ersichtlich.
20. September 2015
Bei schönem Wetter leisteten rund 35 Helferinnen und Helfer am Samstag, den 19. September, ihren freiwilligen Beitrag im Naturschutzgebiet Andwiler Moos.
Dabei wurden die Schnitzelwege wieder in Stand gestellt, das Schilf geschnitten, die Streue zusammengetragen, die Feuerstelle gereinigt sowie waren die Jäger mit Chudern beschäftigt.
Im Zusammenhang mit dem Projekt "Renaturierung Flachmoor" wurde wie im vergangenem Jahr der Faulbaum aus der Projektfläche entfernt.
Allen ein ganz grosses Dankeschön für den sehr wertvollen Einsatz.
Bilder siehe Galerie.
10. Juni 2015
Als erste Ortsgemeinde im Kanton St. Gallen fand gestern die Übergabe des neuen Betriebsplan an die Ortsgemeinde Andwil und Bernhardzell im Andwiler Moos statt.
«Je planmässiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall.» Mit diesem Sprichwort trat Waldratspräsident Arno Noger gestern Dienstag vor die Waldeigentümer, Verbandsvertreter und Förster. Im Andwiler Moos nahmen die Präsidenten der Ortsgemeinden, Cyrill Keller aus Andwil und Paul Keller aus Bernhardzell, die ersten genehmigten Betriebspläne entgegen.
Darin sind unter anderem die Bewirtschaftungsziele, die Struktur und Entwicklung der kommenden 15 Jahre festgehalten. Neu müssen Waldeigentümer, die mehr als 50 Hektaren besitzen, einen solchen Betriebsplan erstellen. «Auch wenn sich die Natur mit ihren Gewalten nicht planen lässt, haben diese Unterlagen einen Sinn», so Noger.
Mehr dazu unter Pressemitteilungen.
4. Mai 2015
Der Winter 2014/2015 brachte viel Schnee im Andwiler Moos, sodass die im Winter geplanten Projektarbeiten zur Renaturierung des Flachmoor nicht gestartet werden konnten.
Als dann der Frühling kam und somit die Schneeschmelze, verhinderte der enorm hohe Wasserstand einen entsprechend schonenden Eingriff.
Mit dem Sturm Niklas und die damit verbundenen Arbeiten sahen wir uns gezwungen, die Arbeiten auf den Herbst 2015 zu verschieben. Dies auch aufgrund der bereits gestarteten Reproduktionsphase und spriessen der Pflanzen.
3. April 2015
Der Sturm Niklas hat seine verherrende Spuren in den Wäldern der Ortsgemeinde Andwil hinterlassen. Im Feldriet- als auch dem Paradieswald wurden grössere Schneissen in den Wald geschlagen. Insgesamt gehen wir von 200 bis 300 Festmeter Sturmholz aus.
Aktuell sind alle Strassen, dank des schnellen Eingreifen des Forstberiebes, wieder frei begehbar.
4. März 2015
Am Montagabend verfolgten 47 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger die Ortsbürgerversammlung 2015.
Nach der Begrüssung und Ansprache des Präsidenten wurde den Bürgern gedacht, welche im vergangenen Amtsjahr verstorben waren. Als nächstes folgte die Wahl der Stimmenzähler und darauffolgend stellte die Kassierin die Details der Rechnung 2014 vor. Der Bericht der Geschäftsprüfungskommission als auch der Voranschlag 2015 wurde erläutert und zur Abstimmung gebracht. Alle Traktanden wurden Einstimmig angenommen. Der Präsident informierte über wichtige Themen aus dem vergangenen Amtsjahr und eröffnete die allgemeine Umfrage.
In der Umfrage konnte die Thematik einer allfälligen Fusion der politischen Gemeinden Andwil und Gossau und deren Auswirkung auf die Ortsgemeinde Andwil aufgezeigt werden. Ein Gedicht über eine Tanne, vorgetragen von einer Ortsbürgerin, schloss die Umfrage ab, worauf der Präsident die Versammlung mit dankenden Worten an die Ortsbürgerinnen und Ortsbürger schloss.
Bei einem ausgezeichneten Nachtessen wurde der Abend bei regem Austausch ausgeklungen.
(Über die Versammlung gibt das Protokoll Auskunft)
1. Dezember 2014
Im Feldrietwald wurde ein 20 – 40 jähriger Baumbestand durchforstet; das heisst: schwache, krumme und überflüssige Bäume zugunsten vitalen und wertvollen Bestandesträgern entfernen.
Ein Vollernter der Firma Habegger aus dem Bernbiet hat am 27. und 28. November 2014 Stangenholz und Schwachholz innert kürzester Zeit gefällt, entastet und auf Mass zugeschnitten.
Auf die Forstwartgruppe der Ortsgemeinde wartet nun eine Menge Arbeit. Das Holz muss abtransportiert und seinem Bestimmungszweck als Rundholz, Industrieholz oder Schnitzelholz zugeführt werden.
Bilder siehe Galerie
26. Oktober 2014
Bei schönstem Herbstwetter genossen rund 45 Ortsbürgerinnen und Ortsbürger den Bürgeranlass im Andwiler Moos. Dieser stand ganz im Motto der Ortsgemeinde Andwil.
An fünf verschiedenen Stationen rund ums Andwiler Moos informierte der Präsident über Aktualitäten der Ortsgemeinde. Es wurden im Zuge des Projektes "Renaturierung Flachmoor" die neu gestalteten Informationstafeln symbolisch enthüllt. Das Projekt wurde im Detail erläutert als auch über die Zukunft des Forstbetriebs berichtet.
Nach dem Rundgang war für Speis und Trank gesorgt, so dass bei schönstem Wetter die Gemeinschaft und der Austausch gefördert werden konnte.
Bilder siehe Galerie
25. Oktober 2014
Am Samstag, 25. Oktober 2014, waren im Andwiler Moos die Mitglieder des Lions-Clubs Gossau-Fürstenland im Einsatz. Der Wald rund um das Andwiler Moos, und auch das Moos selbst, erforderten da und dort eine grosszügige Rodung, Räumung, Neuanpflanzung und die Umsetzung von Wildschutz-Massnahmen.
Unter fachkundiger Führung der Förster konnte auf diese Weise dem Wald und dem darin hausenden Wild – und natürlich auch dem naturverbundenen Menschen – ein Stück „Lebensqualität“ gesichert werden.
Solche Outdoor-activities haben im Lions-Club Tradition und folgen der Zielsetzung der Lions-Bewegung „We serve“.
Ewgeni Obreschkow
LC Gossau-Fürstenland
8. Oktober 2014
In Zusammenarbeit mit Herr Staubli, unserem Projektberater von der Firma Beck&Staubli Umweltberatung, sind die Markierungen für die neuen Wasserflächen sowie auch für die Spuntwände im Zuge des Projektes "Renaturierung Flachmoor" gesetzt worden.
21. September 2014
Bei schönem Wetter leisteten rund 40 Helferinnen und Helfer am Samstag, den 20. September, ihren freiwilligen Beitrag im Naturschutzgebiet Andwiler Moos.
Dabei wurden die Schnitzelwege wieder in Stand gestellt, das Schilf geschnitten, die Streue zusammengetragen, die Feuerstelle gereinigt sowie waren die Jäger mit Chudern beschäftigt.
Im Zusammenhang mit dem Projekt "Renaturierung Flachmoor" wurde mit dem Entfernen des Faulbaums begonnen.
Allen ein ganz grosses Dankeschön für den sehr grossen Einsatz.
Bilder siehe Galerie.
23. August 2014
Die Informationstafeln über das Projekt "Renaturierung Flachmoor" im Andwiler Moos sind aufgestellt.
Damit will der Verwaltungsrat die Besucher über die sichtbaren Eingriffe informieren.
Bilder siehe Galerie.
18. August 2014
Am Frondiensttag, den 20. September, werden mit den freiwilligen Helfern die ersten Arbeiten fürs Projekt gestartet. Dabei ist vor allem Handarbeit gefragt, da die Verbuschung durch den Faulbaum im Flachmoor beseitigt werden muss.
Wir heissen alle Helfer herzlich willkommen.
30. April 2014
Das Baugesuch durchlief nebst dem Bausekretariat der Gemeinde Andwil auch verschiedene kantonale Ämter wie Amt für Raumentwicklung, Amt für Umwelt und Energie als auch Amt für Natur, Jagd und Fischerei.Die verschiedenen Ämter erteilten alle die Genehmigung ohne ausserordentliche Auflagen.
Die Ortsgemeinde ist sehr erfreut über den Bescheid und startet nun die Detailplanung.
28. März 2014
Das Amt für Natur, Jagd und Fischerei sichert dem Projekt "Renaturierung Flachmoor" im Andwiler Moos die Finanzierung von 80 % der Gesamtkosten zu.
Die Ortsgemeinde ist hoch erfreut über den Entscheid des Kantons und wartet nun auf die Bewilligung des Baugesuches.
21. Oktober 2013
Der Gemeinderat von Andwil beteiligt sich an den Kosten des Projektes "Renaturierung Flachmoor" im Andwiler Moos mit 10% der Gesamtkosten.
